How To / Windows

Wie man eine digital verknüpfte Windows-Lizenz auf einen anderen Computer überträgt

  • Hier erfährst du, wie du eine digital verknüpfte Windows-Lizenz in wenigen, leicht nachvollziehbaren Schritten von einem Computer auf einen anderen verschieben kannst.
  • Windows-Lizenzen sind jetzt fast immer mit deinem Microsoft-Konto verknüpft und werden vom ursprünglichen Produktschlüssel, der für die Erstaktivierung verwendet wurde, abgekoppelt.
  • Die Übertragung einer digitalen Lizenz zwischen Computern ist möglich, wenn der ursprüngliche Schlüssel für eine Einzelhandelslizenz war.
digitale Softwarelizenz

Die Windows-Aktivierung und -Lizenzierung ist nicht einfach, bei weitem nicht. Ich habe auf BinaryFork einige Artikel zu diesem Thema geschrieben, nicht nur, weil ich anderen helfen wollte, sondern auch, weil ich selbst einiges davon verstehen musste.

Ich war zum Beispiel kürzlich überrascht, dass laut Microsoft zwei meiner Computer haben denselben Lizenzschlüssel verwendet. Das ist natürlich nicht korrekt, aber die beiden PCs waren nach der Aktivierung mit meinem Online-Microsoft-Konto verknüpft und wurden als digital verknüpft.

Ich vermute, dass das der Moment war, in dem der eigentliche Schlüssel von der digitalen Lizenz getrennt wurde, aber immer noch auf meinem lokalen Rechner gespeichert war, um ihn zu sichern. Ich habe das ganze "Abenteuer" in dem oben verlinkten Artikel ausführlich beschrieben, falls du es lesen möchtest.

An diesem Punkt habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine digitale Lizenz, die in deinem Microsoft-Konto gespeichert ist, auf einen anderen Computer zu übertragen. Das kam mir vor kurzem sehr gelegen, als ich einen neuen ASUS-Laptop gekauft habe und Windows aktivieren musste.

Da ich meine Einzelhandelslizenz für Windows nicht verlieren wollte, plane ich, einen einfachen OEM-Schlüssel für den alten Dell-Laptop zu kaufen, aber dafür muss ich zuerst die Einzelhandelslizenz umziehen. Mehr Informationen über die Arten von Windows-Lizenzen findest du in diesem anderen Artikel. Lerne außerdem prüfen, ob und wie Windows aktiviert ist.

Anleitung: Verschieben einer digital verknüpften Lizenz auf einen neuen Computer

Diese Anleitung funktioniert sowohl für Windows 11 als auch für Windows 10.

Anforderungen:

  • Du brauchst mindestens ein aktiviertes Windows-Gerät die in deinem Microsoft-Konto angezeigt werden. Das sollte passieren, wenn du zuvor ein Gerät mit einer aktivierten Retail-Windows-Lizenz verknüpft hast.
  • Du musst Windows auf deinem neuen Rechner installieren, aber überspringe den Schritt mit deinem Produktschlüssel (So wird's gemacht).
  • Verwende bei der Installation ein Online-Konto (bei den neueren Pro- und Home-Versionen von Windows 11 ist das ohnehin Pflicht). Achte darauf, dass es dasselbe Konto ist, das auch für die digital verknüpfte Lizenz verwendet wird. Lerne wie man von einem lokalen zu einem Online-Konto wechseltwenn du es tun musst.

1. Öffne die Einstellungen App. Am einfachsten geht das, indem du Win + I drückst.

2. Navigiere zu System > Aktivierung. Du solltest eine Meldung sehen, dass Windows hat gemeldet, dass kein Produktschlüssel auf deinem Gerät gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213.

3. Klicke auf das Fehlerbehebung Schaltfläche unten. Dadurch wird die Fehlerbehebung für die Aktivierung gestartet.

Windows nicht aktiviert kein Produktschlüssel gefunden

4. Es öffnet sich ein neues blaues Popup-Fenster. Lass es ein paar Augenblicke lang laufen.

windows activation troubleshooter erkennt Probleme

5. Der Troubleshooter kann das neue Gerät nicht aktivieren. Das ist normal, da du keinen Produktschlüssel angegeben hast. Klicke auf das Ich habe vor kurzem die Hardware des Geräts ausgetauscht link.

Diese Funktion kannst du auch nutzen, wenn du einige der Hauptkomponenten deines PCs aufrüstest und Microsoft ihn nicht mehr als das gleiche Gerät erkennt.

Windows-Aktivierung Ich habe vor kurzem die Hardware auf diesem Gerät gewechselt.

6. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Geräte angezeigt werden, die du in deinem Microsoft Online-Konto gefunden hast und die mit deinem neuen Windows-Rechner verknüpft sind. Wenn du mehr als ein Gerät hast, scrolle durch die Liste und wähle das ältere Gerät aus, indem du auf das Symbol Das ist das Gerät, das ich im Moment benutze Kontrollkästchen. Klicke dann auf das Schaltfläche Aktivieren.

Fenster mit zuvor verknüpfter digitaler Lizenz reaktivieren

7. Es dauert ein paar Augenblicke, bis Windows seine Arbeit getan hat, aber du solltest eine Meldung sehen, die besagt Windows ist aktiviert.

8. Um auf Nummer sicher zu gehen, gehst du in den Einstellungen zurück zur Aktivierung und überprüfst, ob alles richtig angezeigt wird. In meinem Fall war das der Fall.

Windows 11 Aktivierungsstatus

Was passiert jetzt mit meinem alten Gerät? Nun, ich erwarte, dass Windows in den nächsten Tagen deaktiviert wird. Es scheint nicht sofort zu passieren, also ist es wahrscheinlich kein sofortiger Prozess. Ich werde euch Bescheid sagen, wenn es nicht passiert, aber ich vermute, dass es eher früher als später passieren wird.

Hast du versucht, deine Windows-Lizenz auf einen anderen Computer zu übertragen? War der Übergang so reibungslos wie bei mir? Ich bin ziemlich beeindruckt, wie schnell ich meinen neuen Rechner aktivieren konnte. Es ist viel einfacher, als bei jeder Windows-Installation einen 25-stelligen Produktschlüssel einzugeben. Und es war erstaunlich fehlerfrei, was man von Microsoft nicht immer erwartet.

Avatar für Ionuț-Alexandru Popa
Ich bin Autorin und Chefredakteurin bei BinaryFork. Meine Leidenschaft gilt der Technik, der Wissenschaft, der Weltraumforschung und Filmen. Ich habe vor mehr als 20 Jahren angefangen, über Technik zu schreiben, nachdem ich meinen Abschluss in Informatik gemacht hatte.
Willst du intelligenter arbeiten, nicht härter? Melde dich für unseren KOSTENLOSEN Newsletter an
Lerne Tricks, die du täglich anwenden kannst, um Zeit zu sparen. Du erhältst außerdem eine PDF-Datei mit den wichtigsten Windows 11-Tastaturkürzeln.
SIGN ME UP!
Wir wollen hören, was du zu sagen hast:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Leserinnen und Leser schätzen hitzige Debatten, solange sie höflich bleiben. Sie bitten also um deinen Respekt, auch wenn du nicht ganz mit ihnen übereinstimmst. Danke!

Die schriftlichen Inhalte auf unserer Website sind aufgrund der eingeblendeten Werbung kostenlos verfügbar. Bitte unterstütze unsere Bemühungen und deaktiviere deinen AdBlocker, wenn du unsere Seite besuchst. Wir danken dir!
Melde dich KOSTENLOS an und lerne Computertipps, mit denen du Dinge schneller erledigen kannst
Jeder Abonnent erhält ein PDF mit den wichtigsten Windows 11-Tastaturkürzeln.
ICH MÖCHTE LERNEN

How to Transfer a Digital Linked Windows License to Another Computer

Affiliate Disclosure
BinaryFork uses affiliate links. That means that when you will decide to buy or download something by clicking a link on our website, we may earn a small commission at no extra cost to you. This commission is meant to keep our website up and running. More details
  • Learn how to move a digitally linked Windows license from one computer to another in a few easy-to-follow steps.
  • Windows licenses are now almost always linked to your Microsoft account and get disconnected from the original product key used for the initial activation.
  • Transferring a digital license between computers is possible if the original key was for a Retail license.
digital software license

Windows activation and licensing can’t be described as easy, not by a long shot. I wrote quite a few articles on this subject on BinaryFork, not only because I wanted to help people, but because I needed to understand some of this stuff myself.

For example, I was recently surprised to discover that according to Microsoft two of my computers were using the same license key. That’s of course not correct, but the two PCs once activated were linked to my online Microsoft account, and showed up as digital linked.

I suspect that was the moment the actual key got disconnected from the digital license but was still stored on my local machine, for backup. I’ve detailed the entire “adventure” in the article linked above if you want to read it.

At this point, I wondered if it’s possible to move a digital license stored in your Microsoft account to another computer. It’s something that did come in handy recenly, as I’ve bought a new ASUS laptop and needed to activate Windows.

I didn’t want to lose my retail Windows license, so I plan on buying a simple OEM key for the old Dell laptop, but for that to happen I need to move the retail license first. More info about types of Windows licenses is found in this other article.

Guide: Move a Digital Linked License to a New Computer

This guide works for both Windows 11 and Windows 10.

Requirements:

  • You will need at least one activated Windows device showing up in your Microsoft Account. This should happen if you’ve previously linked a device activated with a Retail Windows license.
  • You need to install Windows on your new machine, but skip the step about your product key (here’s how it’s done).
  • Use an online account during installation (it’s mandatory anyway with newer Pro and Home versions of Windows 11). Make sure it’s the same account with the digital-linked license. Learn how to switch from a local to an online account, if you need to do it.

1. Open the Settings app. The easy way to do it is by pressing Win + I.

2. Navigate to System > Activation. You should see a message that Windows reported that no product key was found on your device. Error code 0xC004F213.

3. Click on the Troubleshoot button below. This will launch the activation troubleshooter.

windows not activated no product key found

4. A new blue popup will open up. Let it run for a few moments.

windows activation troubleshooter detecting problems

5. The troubleshooter won’t be able to activate the new device. It’s normal since you didn’t provide a product key. Click on the I changed hardware on this device recently link.

This is a feature you can use also if you upgrade some of the main components on your PC and Microsoft doesn’t recognize it anymore as being the same device.

windows activation i changed hardware on this device recently

6. A new window will open up showing all your devices found in the Microsoft online account linked to your new Windows machine. If you have more than one device scroll through the list and select the older device by clicking on the This is the device I’m using right now checkbox. Then click on the Activate button.

reactivate windows with previously linked digital license

7. It will take a few moments for Windows to do its thing, but you should see a message saying Windows is activated.

8. Just to be on the safe side head back to Activation in Settings and check if everything shows up all right. It did in my case.

windows 11 activation state

What will happen next to my old device? Well, I’m expecting Windows to get deactivated in the next couple of days. It doesn’t seem to happen right away, so it’s probably not an instant process that’s going on. I’ll let you know if this doesn’t happen, but I suspect it will sooner rather than later.

Did you try moving your Windows license to another machine? Was it as smooth as my transition? I’m quite impressed by how fast I was able to activate my new machine. It’s significantly easier than adding a 25-character product key every time you install Windows. And it was surprisingly error-free, something you don’t always expect from Microsoft.

Avatar for Ionuț-Alexandru Popa
I'm obsessed with technology, science, and gadgets. I write about them since 2003. I make websites because I like to build stuff. I'm also passionate about digital marketing and graphic design. I watch movies and play games in my spare time. I'm also reading books, mostly SciFi.

Be the first to get notified when we publish new content. Subscribe for FREE!

Receive notifications for newly published articles directly to your Inbox.

We want to hear what you have to say:

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Our readers appreciate heated debates, as long as they remain polite, so they ask for your respect, even if you don't completely agree with them. Thanks!

The written content on our website is available free of charge because of the ads we're showing. Please support our efforts and deactivate your AdBlocker when you visit our site. Thank you!

Get FREE content updates directly to your inbox

Subscribe and receive notifications for newly published content.